top of page

Kanzicup Auftakt und deutsche Skiliga

Maria Alm / Damüls

10. Jan. 2026

Ströbele und Osterspey gewinnen zweites Rennen beim Kanzi Cup -
Top 20 Platzierungen für Kärcher und Osterspey bei der Deutschen Skiliga

Am vergangenen Sonntag lud der SC Kressbronn zu den Kanzi-Cup-Rennen 1 und 2 nach Damüls- Walisgaden (Vorarlberg, Österreich). Für das Rennteam der TG Biberach waren bei den beiden als Riesentorläufe ausgetragenen Rennen elf Athletinnen und Athleten in den Altersklassen U10 bis U21 am Start. Nach den starken Schneefällen an den Tagen zuvor starteten die Rennen bei strahlendem Sonnenschein. Im ersten aufgrund der schwierigen Pistenbedingungen durch viele Ausfälle gekennzeichneten Rennen war die Leistung der TG Starterinnen und Starter noch durchwachsen, im zweiten stärker drehenden Riesentorlauf erzielte das TG Rennteam dann aber doch zwei Siege, drei Podestplätze und mehrere Platzierungen im soliden Mittelfeld. Lena Ströbele (U21) schaffte es an einem für sie fast perfekten Renntag im ersten Rennen als Zweitplatzierte auf das Podest und fuhr im zweiten Rennen den Sieg ein. Im ersten Rennen schied Hanna Marie Osterspey (U14) mit vielversprechender Laufzeit noch kurz vor dem Ziel aus, konnte aber das zweite nahezu fehlerfreie Rennen mit über 2 s Vorsprung deutlich für sich entscheiden. Mario Stöferle (U21) landete mit hervorragender Leistungen im ersten Rennen auf dem 4. Platz und im zweiten Rennen als Dritter auf dem Podest. Die Brüder Ludwig (U14) und Theo Felder (U16) kämpften sich im ersten Rennen trotz schwerer Fehler noch auf den 5. bzw. 4. Platz, legten dann aber nahezu fehlerfreie Läufe hin und schafften es im zweiten Rennen als 2. (Ludwig Felder) bzw. 3. (Theo Felder) auf das Podest. Mit nur 0.07 s Rückstand verpasste Theo Felder dabei denkbar knapp den Sieg. Bei den Jüngeren schrammte Tobias Leitner in seinem ersten U10 Rennen als guter Vierter knapp am Podest vorbei und wurde solider Fünfter im zweiten Rennen. In derselben Klasse landete Richard Manea im ersten Rennen leider nur auf dem achten Platz und schied im zweiten Rennen aus. Antonia Adamski (U12, 7. Platz und 6. Platz) und Fabian Leitner (U12, 5. Platz und 6. Platz) landeten mit starken Leistungen im sehr guten Mittelfeld. Radu-Andrej Manea (U16) erzielte jeweils Platz 6 in beiden Rennen, Felix Stöferle (U12) schied im ersten Rennen leider aus, und beendete das zweite Rennen auf dem neunten Platz. Am 1. Februar steigen dann die nächsten beiden Rennen der Kanzicup-Rennserie in Balderschwang.

Parallel zum Kanzi-Cup waren die älteren Atheten Niklas Kärcher und Elias Osterspey als Vertreter der TG-Biberach bei den Wettkämpfen zur Deutschen Skiliga (DSL) in Maria Alm, Österreich, am Start. Am Samstag wurde auf der steilen und teils sehr ruppigen Piste am „Natrun“ der Riesenslalom ausgetragen. Die Bedingungen forderten selbst die erfahrenen Athleten des großen und starken Starterfeldes. Elias Osterspey (16) erkämpfte sich mit zwei engagierten und mutigen Durchgängen einen hervorragenden Rang 5 in der U18-Wertung was einem guten 14. Platz in der Gesamtwertung der Herren entspricht. Er zeigte damit bei seinem zweiten DSL-Rennwochenende nach dem Wechsel von den Schülern zu den Aktiven seine aufsteigende Form. Mit einem starken zweiten Durchgang konnte Niklas Kärcher seine Platzierung von dem ersten Durchgang nochmal verbessernund fuhr mit einem guten 18. Rang in die Top 20 der Herren. Beim Slalom am Sonntag war Niklas Kärcher im ersten Durchgang sehr schnell unterwegs, schied aber leider kurz vor dem Ziel aus. Elias Osterspey brauchte ein paar Tore um ein Gefühl für den Lauf zu bekommen, erreichte mit

einem guten zweiten Durchgang dennoch Platz 5 in der U18-Wertung (Platz 16 Gesamtwertung Herren) ein weiteres Top 20 Ergebnis.

Beim Deutschen Schülercup (DSC) des Deutschen Skiverbands am Götschen in Bischofswiesen trat Stefan Stöferle am Wochenende gegen die besten U14-Athleten Deutschlands an. Trotz herausfordernder Schneeverhältnisse aufgrund eines Wärmeeinbruchs stand am Samstag ein Riesenslalom auf dem Programm, bei dem Stefan den 15. Platz belegte. Am Sonntag führte ein Fehler im ersten Durchgang zum vorzeitigen Ausscheiden.

Add a Title
Add a Title
Add a Title
Add a Title
Add a Title
Add a Title

​Turngemeinde Biberach 1847 e.V. Skiabteilung

Adenauerallee 11

88400 Biberach

Geschäftsstelle des Hauptvereins TG Biberach 1847:

Adenauerallee 11

88400 Biberach

Tel. 07351 / 71855

www.tg-biberach.de

  • facebook
  • instagram

© 2021 by TG Biberach Skiabteilung e.V.

bottom of page