| Ausflug der Nordic-Walking Gruppe |
|
|
|
|
Nordic-Walking-Tour rund um die Ruine Wartstein (Lautertal) Die Nordic-Walking-Gruppe der TG-Abteilung Skigymnastik traf sich am Vormittag des 27. Juni am Parkplatz der Lautermühle zu einer beeindruckenden Landschaftstour. Zunächst wurde die in der Nähe des Parkplatzes liegende kleine Erinnerungsstätte für den einstigen Tuffstein-Abbau im Lautertal besichtigt. Die ausgestellte, einst elektrisch betriebene Tuff-Sägemaschine wurde zwischen den Weltkriegen eigens für den Tuffsteinabbau im Lautertal entworfen. Geführt von Friedemann Scheu wurde dann der Weg durch das Wolfstal eingeschlagen. Hier zeigt sich Natur pur. Auf gut ausgeschilderten Wirtschaftswegen - mal asphaltiert, mal nur geschottert - in einer traumhaften, nahezu unberührten Landschaft zog sich der Weg in die Höhe. Die Ruine Wartstein, eine auf einem steilen Fels stehende Burgruine, 150 m über dem Tal der Großen Lauter südwestlich des Ortsteils Erbstetten der Stadt Ehingen war das Ziel.
Wieder zurück am Parkplatz ging nach gelaufenen 15 km eine schöne Tour viel zu schnell zu Ende. Den Ausklang bildete ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Krone in Dächingen. Der Organisator der Tour erhielt hier beim gemütlichen Zusammensitzen wieder das hoch verdiente Lob und den Dank der Gruppe.
Reinhard Brockof |



Die Burg wurde zwischen 1200 und 1300 errichtet. Nach Instandsetzungsarbeiten in den 60er Jahren und Anbau einer Wendeltreppe dient der Turm heute als Aussichtsturm am Hauptwanderweg 2 des Schwäbischen Albvereins. Steil abwärts - mit dem richtigen Stockeinsatz aber problemlos - führte der Weg anschließend zum letzten und schönsten Abschnitt des Lautertals. Das enge Tal windet sich zwischen Felsen fast eben talabwärts. An einer Stelle teilt sich die Lauter in einen künstlichen Mühlbach und den natürlichen Lauf. Wenig später geht es dann steiler nach unten. Ein schwäbisches Wunderwerk der Technik führt den Mühlbach in einem Metallbett über die tief unten fließende Lauter und erhält so die Kraft des Wassers, das anschließend in einem Rohr zur Lautermühle hinunterstürzt.